Kulturlandschaft erhalten,
Biologische Vielfalt fördern,
Innovationen gemeinsam entwickeln

Die Bayerische KulturLandStiftung ist eine gemeinnützige Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in München. Gemeinsam mit Partnern aus Umwelt- und Naturschutz, Land- und Forstwirtschaft, Verwaltung und Wirtschaft will sie frühzeitig Herausforderungen der Landnutzung identifizieren sowie exemplarische Lösungsmodelle für den Erhalt der Biodiversität entwickeln und umsetzen.

Die Herausforderungen der Zukunft sind vielfältig. Die Produktion von hochwertigen Lebensmitteln durch die Landwirtschaft ist nicht mehr das alleinige Erfordernis, eine nachhaltige Entwicklung der Gesellschaft sicherzustellen. Neben dem steigenden Energiebedarf müssen auch die Themen des Natur- und Umweltschutzes in zukünftige Entwicklungen integriert und ausgebaut werden. Die Förderung der Biodiversität auf allen Ebenen (Genetik, Arten und Ökosysteme) steht im Mittelpunkt unserer Arbeit. Gemeinsam mit den LandbewirtschafterInnen entwickeln wir Projekte und suchen innovative Lösungsansätze, um unsere Kulturlandschaft in Bayern zu erhalten, zu fördern und zu entwickeln.

Zweck und Zielsetzung

Zweck der Stiftung ist die Förderung von Natur-, Umwelt-, Landschaftsschutz und Gewässerpflege in Bayern im Sinne des Bundesnaturschutzgesetzes und der Naturschutzgesetze der Länder sowie des Umweltschutzes (Satzung § 2 Abs. 1).

Dabei stehen die Erhaltung und die Förderung von Vielfalt, Eigenart und Schönheit der Landschaften, unserer Gewässer sowie charakteristischer Tier- und Pflanzenarten mit ihren Lebensräumen im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Das Team der Bayerischen KulturLandStiftung

Haben Sie Fragen zu unseren Naturschutzprojekten? Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen!

Unterstützen Sie unsere Arbeit vor Ort durch eine Spende oder Zustiftung

Wollen Sie Gutes tun? Mit einer Spende oder Zustiftung können Sie viel bewirken!

Unsere Kontoverbindung:

Stadtsparkasse München
BIC SSKMDEMMXXX

Hierbei unterstützen Sie die Arbeit der Stiftung durch Ihr finanzielles Engagement im Allgemeinen. Die Stiftung kann frei entscheiden, welche Projekte wir mit Ihrem Geld fördern!

Sie haben Geburtstag, ein Jubiläum oder sonstiges Ereignis zu feiern? Wünschen Sie sich statt Geschenken doch Spenden an die Bayerische KulturLandStiftung.

Möchten Sie sich einem Thema der Biodiveristät widmen oder ein spezielles Projekt finanziell dabei unterstützen? Kommen Sie auf uns zu!

Machen Sie sich Gedanken darüber, wie  Ihr Vermögen später einmal eingesetzt werden kann? Mit einer Testaments-Spende an unsere Stiftung stellen Sie sicher, dass Ihr Vermögen entsprechend unseres Stiftungszwecks und damit nach Ihren Wünschen verwendet wird.

Mit Ihrer Zustiftung erhöhen Sie den Vermögensgrundstock unserer Stiftung. Lediglich die Erträge dieses Grundstocks werden zur Erfüllung des Stiftungszwecks verwendet, der Vermögensgrundstock selbst bleibt dauerhaft bestehen.

Möchten Sie uns unterstützen? Wir beraten Sie gerne!

Herr Himmler leitet die Stiftung seit 2014. Er koordiniert und begleitet die vielfältigen Projekte der Stiftung.

Die Gremien der Stiftung

Stiftungen werden getragen durch ehrenamtliches Engagement. Alle drei Jahre werden Stiftungsvorstand, Stiftungsrat und Kuratorium benannt. Hier finden Sie zu den unterschiedlichen Gremien der Stiftung weitere Informationen.

2018 – heute:

• Stefan Köhler, Bayerischer Bauernverbandspräsident Unterfranken und Umweltpräsident (Vorsitzender)
  • Georg Wimmer, Generalsekretär des Bayerischen Bauernverbandes
  • Matthias Borst, stellvertretender Generalsekretär des Bayerischen Bauernverbandes

2014 – 2017:

• Walter Heidl, Bayerischer Bauernverbandspräsident (Vorsitzender)
  • Georg Wimmer, stellvertretender Generalsekretär des Bayerischen Bauernverbandes (BBV, München, seit Sommer 2018 Generalsekretär des Bayerischen Bauernverbandes)
  • Alfred Enderle, Bayerischer Bauernverbandspräsident Schwaben und Umweltpräsident, (Wertach), seit 14. April 2014

2011 – 2014:

• Walter Heidl, Bayerischer Bauernverbandspräsident (Simbach), Vorsitzender
  • Benno Steiner, Geschäftsführer der BBV LandSiedlung GmbH

2023 – heute:

• Christine Singer, Landesbäuerin des Bayerischen Bauernverbandes
  • Günther Felßner, Präsident des Bayerischen Bauernverbandes, Vizepräsident des Deutschen Bauernverbandes
  • Gunter Nüssel, Dipl.-Ing. agr., Steuerberater, Geschäftsführer bei der LBD Landwirtschaftlicher Buchführungsdienst
  • Carl-Wilhelm von Butler, Rechtsanwalt, stellvertretender Generalsekretär des Bayerischen Bauernverbandes und Geschäftsführer der Landvokat

2018 – 2022:

• Angelika Schorer, MdL, Vorsitzende des Ausschusses für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (Vorsitzende)
  • Anneliese Göller, Landesbäuerin des Bayerischen Bauernverbandes
  • Walter Heidl, Präsident des Bayerischen Bauernverbandes, Vizepräsident des Deutschen Bauernverbandes

2014 – 2017:

• Stefan Albat, Leiter Abt. Wirtschaftspolitik, Verband der bayerischen Wirtschaft
  • Hubert Bittlmayer, Amtschef des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten
  • Anneliese Göller, Landesbäuerin des Bayerischen Bauernverbandes
  • Prof. Dr. Eckhard Jedicke, Landschaftsentwicklung, Hochschule Geisenheim University, AG Naturschutz und Umweltprüfung
  • Prof. Dr. Johannes Kollmann, Lehrstuhl für Renaturierungsökologie der Technischen Universität München
  • Gunter Nüssel, Dipl.-Ing. agr., Steuerberater
  • Prof. Dr. Johannes Sauer, Lehrstuhl für Produktions- und Ressourcenökonomie der Technischen Universität München
  • Tobias Volkert, Dipl.-Ing. agr., Landwirt
  • Dr. Harald Volz, Leiter des Bereichs Kulturlandschaft und Landschaftsentwicklung der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft

2011 – 2014:

• Anon Kreitmair, Bezirkspräsident des Bayerischen Bauernverbandes Oberbayern (Vorsitzender)
  • Albert Füracker, MdL
  • Anneliese Göller, Landesbäuerin des Bayerischen Bauernverbandes
  • Prof. Dr. Dr. h.c Alois Heißenhuber, Lehrstuhl für Wirtschaftslehre des Landbaus der TU München in Freising-Weihenstephan
  • Prof. Dr. Eckhard Jedicke: Fachbereich Geowissenschaften/Geografie der Goethe-Universität Frankfurt
  • Gunter Nüssel, Dipl.-Ing. agr., Steuerberater
  • Tobias Volkert, Dipl.-Ing. agr., Evangelische Landjugend

2018-2022

• Tobias Volkert, Dipl.-Ing. agr., Landwirt

Satzung

Die Bayerische KulturLandStiftung wurde im Jahr 2011 von der BBV LandSiedlung GmbH gegründet.

Ihre Zweckbestimmung können Sie hier einsehen!