Roth, Mittelfranken

Vielfalt für Sandäcker im Landkreis Roth

Der Landkreis Roth bietet auf sandigen Äckern mit geringer Ackerzahl hohes Potential zur Förderung der Segetalflora. Durch eine angepasste Bewirtschaftung ohne Herbizideinsatz und mit reduzierter Düngung wird gefährdeten Ackerwildkrautarten, wie dem Lämmersalat und Sand-Mohn, ein Lebensraum geschaffen.
Biodiversitätsprojekt
Gemeinnütziges Projekt mit dem Landkreis Roth, finanziert über Ersatzgelder
2021 – 2023
Sicherung gefährdeter Ackerwildkrautvorkommen durch extensive Ackerbewirtschaftung

Viele standorttypische Ackerwildkrautarten sind in den letzten Jahrzehnten stark zurückgegangen und kommen nur noch in kleinen Restpopulationen vor. Im Projekt finden Feldaufnahmen und Beratungsgespräche statt, um die pflanzliche Vielfalt auf Sandäckern zu fördern.

Projektziele

• Einrichtung extensiv bewirtschafteter Ackerflächen und -ränder zur Erhaltung und Förderung gefährdeter Ackerwildkrautgesellschaften im Landkreis Roth
  • Populationsstützungs- und Wiederansiedlungsmaßnahmen für Lämmersalat (Arnoseris minima), Bauernsenf (Teesdalia nudicaulis) und Saat-Mohn (Papaver dubium)
  • Beratung von LandwirtInnen, Gemeinden und MultiplikatorInnen zum Thema Ackerwildkrautschutz, Vertragsnaturschutzprogramm Acker und Produktionsintegrierte Kompensation.

Das Projektgebiet

Das Projektgebiet umfasst den Naturraum Mittelfränkisches Becken im Landkreis Roth. Schwerpunktgebiete sind sandige Böden mit schwachem Ertragsniveau.

Projektflyer

Der Flyer gibt Ihnen eine Übersicht über die Projektziele und -inhalte. Printexemplare können bei Marion Lang bestellt werden.

Dr. Marion Rasp (geb. Lang)

Projektleiterin und stellv. Geschäftsführerin
- PiK auf wechselnden Flächen