Der erste Feldrain ist gesät - neues Feldrainprojekt gestartet

29. September 2023 – Zum Start des neuen Projekts der Bayerischen KulturLandStiftung „Feldraine gemeinsam erhalten, fördern und etablieren“ fand in Weigenhofen im Landkreis Nürnberger Land die Übergabe des Förderschecks durch den Bayerischen Naturschutzfonds statt. Zudem wurde der erste Feldrain im Rahmen des Projekts eingesät.

Johannes Empl (OuTS Stiftung), Ulrike Lorenz (Bay. NatSchFonds), Nathalie Ritter (BKLS), Dominik Himmler (BKLS), Günther Felßner (BBV) (v.l.n.r.).

Bayerische KulturLandStiftung

Raine – für viele nur noch ein Relikt aus alten Zeiten. Heute unnütz oder sogar störend. Doch sie sind genau das Gegenteil. Immens wichtig für die Artenvielfalt und den Biotopverbund, zudem können sie dem Erosionsschutz dienen. Nicht zuletzt sind sie ein ästhetischer Bestandteil unserer Kulturlandschaft – unserer Heimat.

Daher möchte sich das neue Projekt der Bayerischen KulturLandStiftung „Feldraine gemeinsam erhalten, fördern und etablieren“ zunächst im Landkreis Nürnberger Land eben diesen widmen. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Teilnahme im Projekt möglich!

Sind Sie neugierig geworden und bewirtschaften einen Acker im Nürnberger Land?

Gerne informieren wir Sie in einem persönlichen Gespräch zu den genauen Vorgaben sowie der Vergütung bei einer Projektteilnahme. Projektleiterin Nathalie Ritter, Tel.: 0174/7442831, Mail: nathalie.ritter@bayerischekulturlandstiftung.de