Biodiversität

Die Biodiversität bzw. biologische Vielfalt ist eine essentielle Grundlage für unser aller Leben. Sie umfasst neben der Artenvielfalt auch die genetische Vielfalt und die Vielfalt der Ökosysteme. Es ist unsere Verantwortung, die Biodiversität zu erhalten, aktiv zu fördern und nachhaltig zu nutzen. Dies kann nur gelingen, wenn Akteure aus Naturschutz, Landwirtschaft, Politik, Gesellschaft und Wirtschaft zusammenarbeiten.

Als gemeinnützige Stiftung setzen wir uns dafür ein, neue Wege im Umwelt- und Naturschutz zu gehen. Stets stehen die Erhaltung und die Förderung von Vielfalt, Eigenart und Schönheit der Landschaften, unserer Gewässer sowie charakteristischer Tier- und Pflanzenarten mit ihren Lebensräumen im Mittelpunkt unserer Arbeit. Ein wichtiges Anliegen dabei ist, Land- und ForstwirtInnen aktiv in die Planung und Durchführung von Projekten einzubinden.

Biodiversitätsprojekte

In eigenen Initiativen und drittmittelgeförderten Projekten engagieren wir uns für gemeinsame und innovative Wege im Naturschutz und für die Förderung der regionalen Biodiversität. Dabei steht besonders die Beratung von Landnutzern im Mittelpunkt unserer Arbeit. Wir stehen Ihnen als Partner mit langjähriger Erfahrung zur Verfügung!

Ackerwildkräuter für Bayerns Kulturlandschaft

Das Team der Bayerischen KulturLandStiftung

Haben Sie Fragen zu unseren Naturschutzprojekten? Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen!
Ackerwildkräuter für Bayerns Kulturlandschaft

Unterstützen Sie unsere gemeinnützigen Projekte in Bayern

Zur Finanzierung von eigenen Initiativen und Projekten sind wir auf Drittmittel und Spenden angewiesen.