Fortführung Pilotprojekt Artenschutz im Knoblauchsland

Im Jahr 2020 startete das Pilotprojekt Artenschutz im Knoblauchsland unter dem Motto „von Landwirten für Landwirte“ im Auftrag der Regierung von Mittelfranken und mit Unterstützung des Bauernverbands Geschäftsstelle Mittelfranken/Nürnberg.

Das Pilotprojekt wurde nun um weitere drei Jahre Laufzeit (2023-2025) verlängert.

Ohne Gemüsebau keine seltenen Vogelarten!

Mitten im Städtedreieck Nürnberg – Fürth – Erlangen liegt eines des größten zusammen-hängenden Gemüseanbaugebiete Bayerns. Die Bewirtschaftung der Flächen war und ist z. T. noch immer geprägt von kleinräumig genutzten, teils bewässerten gärtnerischen Kulturen. Aufgrund dieser besonderen Bewirtschaftung sind die Zielarten des Pilotprojekts noch in hoher Dichte vorhanden.

Ziel ist es im Pilotprojekt

für die geschützten bodenbrütenden Vogelarten Kiebitz, Rebhuhn, Wiesenschafstelze und Feldlerche die notwendige artenschutzrechtliche Kompensation, auf wechselnden Flächen in den Betriebsablauf der Gemüseproduktion zu integrieren.

Neu:

Kompensationsmaßnahmen sollen als Angebot

von Landwirten für Landwirte

vor Ort erörtert und ein Flächenmanagementsystem für interessierte LandwirtInnen aufgebaut werden.

Am 7. Mai ist Tag der offenen Tür im Knoblauchsland

Haben Sie Interesse sich zu engagieren?

Rufen Sie uns an oder kommen Sie vorbei.

Wir beraten Sie auch gerne persönlich z. B. am 07.05.2023 beim Tag der offenen Tür im Knoblauchsland in der Festhalle beim Betrieb Rottner, Loher Hauptstraße 140, in Nürnberg.

Flyer Pilotprojekt Artenschutz im Knoblauchsland

Pünktlich zum Start der zweiten Phase ist der neue Flyer mit Informationen zum Pilotprojekt erschienen.