Mittelfranken, Städtedreieck Nürnberg - Fürth – Erlangen

Pilotprojekt Artenschutz im Knoblauchsland

In der traditionell gemüsebaulich genutzten Agrarstruktur des Knoblauchslandes brüten gefährdete Vogelarten (Kiebitz, Feldlerche, Wiesenschafstelze und Rebhuhn) noch in hohen Dichten. Ziel ist es, die notwendige artenschutzrechtliche Kompensation bei Eingriffen in Natur- und Landschaft in die Gemüseproduktion, über PiK-Maßnahmen auf wechselnden Flächen, zu integrieren.
Biodiversitätsprojekt
„Artenschutz im Knoblauchsland“ von der Regierung von Mittelfranken
Verlängerung des Projekts von 2023 bis Ende 2025
PiK-Maßnahmen auf wechselnden Flächen integriert in den Gemüsebau, Planung und Umsetzung auf Pilotbetrieben

Das Pilotprojekt wird von der Regierung von Mittelfranken gemeinsam mit den Gemüsebauern, dem bayerischen Bauernverband vor Ort und der Bayerischen KulturLandStiftung unter dem Motto „von Landwirten für Landwirte“ durchgeführt. Es wurde ein eigens auf die Agrarstruktur angepasstes Maßnahmenportfolio erstellt und die BKLS betreut und sichert die PiK-Maßnahmen auf wechselnden Flächen. Die artenschutzrechtlichen Maßnahmen werden im Gemüsebau auf Pilotbetrieben erprobt.

Fortführung Pilotprojekt Artenschutz im Knoblauchsland

Im Jahr 2020 startete das Pilotprojekt Artenschutz im Knoblauchsland unter dem Motto „von Landwirten für Landwirte“ im Auftrag der Regierung von Mittelfranken und mit Unterstützung des Bauernverbands Geschäftsstelle Mittelfranken/Nürnberg.

Das Pilotprojekt wurde nun um weitere drei Jahre Laufzeit (2023-2025) verlängert.

Neu:

Kompensationsmaßnahmen sollen als Angebot

von Landwirten für Landwirte

vor Ort erörtert und ein Flächenmanagementsystem für interessierte LandwirtInnen aufgebaut werden.

Flyer Pilotprojekt Artenschutz im Knoblauchsland

Pünktlich zum Start der zweiten Phase ist der neue Flyer mit Informationen zum Pilotprojekt erschienen.

Haben Sie Interesse sich zu engagieren?
Wir beraten Sie gerne.