Erste Waldumbaumaßnahme in der Pupplinger Au bei Ergertshausen

Die natur- und bodenschonende Forstwirtschaft steht im Mittelpunkt des Ökokontos Ergersthausen in der Pupplinger Au, für welches wir für die Bayernwerk Netz GmbH die Maßnahmenträgerschaft übernommen haben. In einem ersten Schritt müssen sogenannte Zukunftsbäume ausgewählt werden und diese dann motormanuell  durch die Entnahme der angrenzenden Bäume (Bedränger) gefördert werden. So werden in einem ersten Schritt rund 20% des Bestandes entnommen. Dies hat zur Folge, dass mehr Wasser und Nährstoffe den verbleibenden Bäumen zur Verfügung stehen und dass das notwendige Licht die schützenswerte Bodenvegetation fordert.

Aufgrund dessen hat sich die Stiftung für das Holzrücken die Unterstützung von Manfred Schmidt (Land- und Forstwirt, Königsdorf) und seinem Süddeutschen Kaltblut Felix eingeholt. Nach der Fällung der Bäume wurde nun mit Hilfe des Pferdes auf boden- und naturschonende Art und Weise das Holz entfernt und der Bodenvegetation mehr Licht zum entwickeln gegeben.