Der schonende Waldumbau eines strukturarmen Fichtenforstes in einen stabilen Bergland-Hainsimsen-Buchenwald (LRT 9111) steht im Mittelpunkt des Ökokontos in Raumetengrün (Gemeinde Kirchenlamitz) für welches die BKLS für die Bayernwerk Netz GmbH die Maßnahmenträgerschaft übernommen hat.
Ziel ist es in Gruppen bis 2036 einen stabilen Waldbestand mit zukunftsfähige Baumarten zu etablieren. Gemeinsam mit dem Amt für Ernährung Landwirtschaft und Forsten (Bereich Forst) wurden Wald-Zielbiotoptypen festgelegt. Diese orientieren sich an der potenziellen natürlichen Vegetation sowie den Einschätzungen des aktuellen und zukünftigen Anbaurisikos der Baumarten. Gemeinsam mit der örtlichen Waldbesitzer Dienstleistungs GmbH Hochfranken (WBD) wird die Planung und Entwicklung des Waldumbaus langfristig durchgeführt.
In einem ersten Schritt wurden auf der 4,6 ha großen Waldfläche die vorhandenen Rückegassen reaktiviert und sogenannte Zukunftsbäume ausgewählt, welche durch die Entnahme der angrenzenden Bäume (Bedränger) gefördert werden. Bis Ende 2023 wurden so rund 20 % des gesamten Bestandes entnommen. Somit stehen mehr Wasser und Nährstoffe den verbleibenden Bäumen sowie den Jungpflanzen zur Verfügung und das notwendige Licht fördert die schützenswerte Bodenvegetation. Anschließend werden schachbrettartig, in Voranbaugruppen über 15 Jahre (inkl. Hiebsruhen), weitere Fichten entnommen und vornehmlich Rotbuchen und Weißtannen (Hauptbaumarten) in den Bestand gesetzt.
Zum Schutz vor Wildverbiss wurde die erste Pflanzfläche im Südwesten im Vorfeld gezäunt. In diesen bereits lichteren Waldbereich wurden jetzt im Winter 2024, zusätzlich zu den genannten Hauptbaumarten, noch Traubeneichen und Linden in den Bestand gepflanzt. Zudem wird stufenartig ein artenreicher Waldrand mit Vogelkirsche und Wildobst entwickelt welcher vor Wind- und Sonneneinstrahlung schützt und Nahrungs- und Deckungsstrukturen für Insekten und Niederwild schafft.
Dieser schrittweise Waldumbau über 15 Jahre hinweg soll einen stabilen Laubmischwald schaffen welcher weiterhin gut vor Sturm- oder Borkenkäferschäden schützt.