Raumetengrün (Oberfranken)

Ökokonto Raumetengrün - naturnaher Waldumbau eines Fichtenreinbestandes

Ein Fichtenreinbestand wird sukzessive zum Zukunftswald umgebaut.
Ökokonten
Maßnahmenträgerschaft im Auftrag der Bayernwerk Netz GmbH (Naturraum D48)
seit 2023; dauerhaft
Aufwertung der aktuell sturkturarmen Fichtenreinbestände

Oberfranken ist durch zahlreiche Fichtenreinbestände charakterisiert. Besonders in den Mittelgebirgsregionen sind diese Wälder dem Klimawandel besonders ausgesetzt. Kalamitäten wie der Borkenkäferbefall und Windwürfe sind aufgrund der Instabilität und geringen Fitness der Reinbestände immer häufiger anzutreffen.

In Raumetengrün, bei Kirchenlamitz, will die BKLS gemeinsam mit dem Auftraggeber Bayernwerk Netz GmbH ein rund 4,6 ha großes Waldstück in den nächsten 25 Jahren umstrukturieren und einen neuen Zukunftswald erschaffen.

Hierbei wird besonders behutsam vorgegangen und durch immer wiederkehrende Durchforstungen und Unterpflanzungen in 24 Plots mit Buche, Tanne und Eiche, sowie zahlreichen Sträuchern und Wildobstpflanzen der Zukunftswald geschaffen. Diese Maßnahme ist durch die Etablierung eines Ökokontos ermöglicht worden.

Ausgangszustand:

Biotop- und Nutzungstyp:

• N712 – Strukturarme Altersklassen-Nadelholzforste – mittlere Ausprägung
  • K122 – Mäßig artenreiche Säume und Staudenfluren, frischer bis mäßig trockener Standorte

Entwicklungsziel:

• L233-9110 – Buchenwälder basenarmer Standorte – alte Ausprägung (und LRT 9111 – Bergland Hainsimsen-Buchenwald)
  • G331-GO00BK – Borstgrasrasen/ kein LRT
  • G212-GU651L – Mäßig extensiv genutztes artenreiches Grünland (mittlere bis nährstoffreiche Standorte)

Fakten

Der Ausgangszustand wurde kartiert und vor Ort mit dem AELF (Abteilung Forst) und der unteren Naturschutzbehörde abgestimmt. Das Ökokontokonzept beinhaltet rund 0,7 ha Leitungstrassenfläche, auf der eine Aussaat und Etablierung von artenreichen Extensivgrünland umgesetzt wird. Der Waldbestand von 4,6 ha wird sukzessive, auf dem Großteil der Fläche, zu einem Bergland- Hainsimsen Buchenwald umgebaut.

Das Konzept zur Durchforstung und Unterpflanzung wurde gemeinsam mit dem Amt für Ernährung Landwirtschaft und Forsten (AELF) abgestimmt. Danach wurde eine sogenannte „Z“-Baumdurchforstung durchgeführt um zukunftsfähige Bäume zu fördern indem jeweils zwei bis drei Bedränger entnommen werden. Somit wurden im ersten Durchforstungsschritt insgesamt 20% der Gesamtvorratsfestmeter des Bestandes entnommen.

Harvestereinsatz - naturschonend und sicher!

Die Entnahme wurde durch einen Harverster durchgeführt um die Bäume schonend zu entnehmen und Verletzungen an den verbleibenden Bäumen zu vermeiden. Zudem ist dieser im dichten Waldbestand aus Arbeitssicherheitsgründen, bei kleinteiligen punktuellen „Z“ Baumdurchforstungen, vorzuziehen. Als Partner haben wir hier die WBD GmbH Hochfranken/ WBV Sechsämterland gewinnen können um in der Region, mit Partnern vor Ort, gemeinsam und langfristig diesen Waldumbau zu gestalten.

Lisa Ott

- Ökokonten
- PiK auf wechselnden Flächen
Dominik Himmler