Der Feldhamster ist als ursprünglicher Steppenbewohner an offene Fluren angepasst und als typischer Kulturfolger in Ackerbauregionen anzusehen. In Bayern ist der Feldhamster in einer schützenswerten Population noch in den fränkischen Gäulandschaften insbesondere zwischen Schweinfurt und Uffenheim vorhanden.
Biodiversitätsprojekt
Biodiversitätsberatung - Feldhamsterhilfsprogramm
seit 2013
Planung und Beratung von freiwilligen Feldhamsterschutzmaßnahmen; Umsetzung von über 100 ha im Lkr. Schweinfurt

Der Feldhamster (Cricetus cricetus)

Feldhamster sind nachtaktiv und leben solitär. Es gibt keine Paarbindung.

Von Oktober bis März/April halten sie in ihren unterirdischen Bauen Winterschlaf.

Zwischen April und Juli findet 2-3 mal im Jahr die Paarung statt, bei der jeweils 5-10 Jungtiere gezeugt werden. Zwischen Mai und August zieht ein Weibchen nach 3 Wochen Tragzeit mehrere Würfe groß. Nach 6 Wochen sind die Jungtiere selbstständig und geschlechtsreif und beziehen ihren eigenen Bau.

Im Spätsommer sammelt der Feldhamster Getreidekörner und Hülsenfrüchte („hamstern“) und trägt sie in seinen Bau.

Die meisten Tiere werden nicht älter als 1-2 Jahre. Viele überleben den Winter nicht, da nicht mehr genügend Nahrung zum Sammeln bleibt. Neben Getreide ernährt sich der Hamster auch von Käfern, Insekten, Regenwürmern, Schnecken und  Kleinsäugern. Eine proteinreiche Ernährung ist wichtig für seine Reproduktionsfähigkeit.

Bayerische KulturLandStiftung

Verbreitungsgebiet im Lkr. Schweinfurt

Der Feldhamster ist als typischer Kulturfolger von der ackerbaulichen Landnutzung abhängig. Durch Bebauung, Intensivierung der Landwirtschaft und dem als Multiplikator wirkenden Klimawandel ist der Feldhamster in Deutschland vom Aussterben bedroht (Rote Liste Deutschland Stufe 1) und in Bayern stark gefährdet (Rote Liste Bayern Stufe 2).

Eine der letzten Populationen befindet sich in Unterfranken, neben dem Lkr. Würzburg und Kitzingen, auch im Lkr. Schweinfurt.

Bayerische KulturLandStiftung

Gemeinsam mit einer Vielzahl von Landwirten setzt die BKLS über 100 ha Fläche an Feldhamsterschutz- maßnahmen um, die dem Erhalt und der Förderung einer der letzten vorkommenden Population des stark bedrohten Nagetiers dienen.

Maßnahmen:

• einjährige Ernteverzichtstreifen (Getreide oder Körnerleguminosen (Erbsen, Bohnen))
  • vierjährige Feldhamsterinsel (Drei-Streifen-Modell aus Luzerne, Blühstreifen, Getreide)
  • einjährige Ährenschnitt-Stoppelbrache (nur in Kombination mit Ernteverzichtstreifen)
  • mehrjähriger Luzerne-Getreide-Mischanbau (Zwei-Streifen-Modell)

Dr. Claudia Kriegebaum

Projektleiterin
Ihre Ansprechpartnerin für folgende Themen: