Biodiversitätsberatung für Kartoffelerzeuger

Deutsche Kartoffelerzeuger werden seit 2016 im Auftrag der REWE Group bei der Umsetzung biodiversitätsfördernder Maßnahmen beraten. Die von den teilnehmenden Betrieben erzeugten Kartoffeln werden unter dem Label PRO PLANET „Für mehr Artenvielfalt“ vermarktet. Die Bayerische KulturLandStiftung übernimmt innerhalb des Projektes die Beratung der Landwirte in Bayern.
Biodiversitätsprojekt
Biodiversitätsberatung für Kartoffelerzeuger
seit 2016
PRO PLANET-Label für biodiversitätsfördernde Maßnahmen

Projektziele und Maßnahmen

Einzelbetriebliche Beratungen

In einem gemeinsamen Dialog und mit der Koordination durch die Stiftung Rheinische Kulturlandschaft sowie drei weitere regionale Kulturlandschaftsstiftungen (Stiftung Kulturlandpflege Niedersachsen, Stiftung Kulturlandschaft Rheinland-Pfalz, Stiftung Kulturlandschaft Sachsen-Anhalt), schaffen Kartoffel- und Zwiebelerzeuger deutschlandweit Lebensräume für Niederwild, Vögel, Fledermäuse, Wildbienen und Insekten.

Unter Anleitung der Stiftungen säen die teilnehmenden Landwirte blühende Wiesen und artenreiche Ackerblühstreifen ein, pflanzen blütenreiche Hecken aus heimischen Gehölzen und stellen Nisthilfen für Wildbienen und Vögel auf.

• Erhalt von bestehenden Strukturen wie z. B. Streuobstwiesen
  • Beratung und Kauf von Blühmischungen mit Wild- und Kulturarten
  • Artenreiche und eigens auf den Kartoffelanbau abgestimmte Zwischenfrüchte werden auf dem Acker angelegt. Diese lassen sich gut in die Betriebsabläufe integrieren und bieten besonders im späten Herbst und über den gesamten Winter Deckungs- und Nahrungshabitat für viele Kleintiere wie z.B. Rebhuhn, Feldhase und auch Bestäuber.
  • Künstliche Nistmöglichkeiten für Vögel, Fledermäuse und Insekten werden kostenfrei zur Verfügung gestellt.
  • Streuobstbäume und Hecken werden zur Verfügung gestellt.

Flyer zum Projekt

Im Flyer finden Sie eine Übersicht über die Projektziele und -inhalte.

Aktuell werden Landwirte in insgesamt neun Bundesländern durch fünf regionale Stiftungen beraten. Neben der Bayerischen KulturLandStiftung, die in Bayern in den Regierungsbezirken Oberbayern und Niederbayern tätig ist, beraten folgende weitere Partner: