Das erste Projekt zur Produktionsintegrierten Kompensation auf wechselnden Flächen startete 2012. Gemeinsam mit der Trend Immobilien GmbH & Co. KG, der Regierung von Oberbayern, der Unteren Naturschutzbehörde und den Landwirten vor Ort wurden insgesamt 2,5ha für den naturschutzrechtlichen Ausgleich innerhalb der Bauleitplanung für ein Gewerbegebiet zur Verfügung gestellt.
Produktionsintegrierte Kompensation auf wechselnden Flächen
Pilotprojekt PiK auf wechselnden Flächen gemeinsam mit der Trend Immobilien GmbH & Co. KG
Laufzeit
seit 2012
Wirkung
Naturschutzrechtlicher Ausgleich auf 2,5 ha

Der Bau des Interkommunalen Gewerbegebietes Bruckbachs (Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm, Marktgemeinde Wolnzach, Gemeinde Rohrbach) führt zu unvermeidbaren Eingriffen in Natur und Landschaft. Für den Träger solcher Vorhaben (Trend Immobilien GmbH) ergibt sich bereits auf der Planungsebene die gesetzliche Verpflichtung zur Festlegung von Ausgleichs- oder Ersatzmaßnahmen des Naturschutzes und der Landschaftspflege. Normalerweise werden für solche Kompensationsmaßnahmen landwirtschaftliche Flächen gekauft und hierfür in Anspruch genommen.

Das erste Projekt zur Produktionsintegrierten Kompensation auf wechselnden Flächen in Bayern wurde bereits im Jahr 2012 gemeinsam mit der Regierung von Oberbayern und der Unteren Naturschutzbehörde als Pilotprojekt noch vor der Einführung der Bayerischen Kompensationsverordnung geplant und umgesetzt. Wichtige Erkenntnisse bei der Umsetzung derartiger Maßnahmen konnten für die Praxisreife der Folgeprojekte der BKLS ermittelt werden.

 

 

Dominik Himmler
Dominik Himmler

Dominik Himmler

Geschäftsführer
Ihr Ansprechpartner für folgende Themen:
- Gemeinnützige Projekte
- PiK auf wechselnden Flächen
- Ökokonten