Header-Hintergrundbild
Lkr. Rottal-Inn; Niederbayern

PiK-Maßnahmen auf wechselnden Flächen für den Ersatzneubau der Freileitung Altheim - St.Peter

Für den Ausgleich von erneuerbaren Energien aus Deutschland mit Strom aus Pumpspeicherkraftwerken in Österreich wird die Transportkapazität der rund 80 Jahre alten Leitung Altheim – St. Peter durch einen Ersatzneubau erhöht.
Dieser Eingriff erfordert die Kompensation von Eingriffen in Natur und Landschaft, wozu auch CEF-Maßnahmen für geschützte Vogelarten zählen. Im Auftrag von TenneT TSO übernimmt die Bayerische KulturLandStiftung die institutionelle Sicherung von produktionsintegrierten Kompensationsmaßnahmen auf wechselnden Flächen für die Feldlerche.
Produktionsintegrierte Kompensation auf wechselnden Flächen
Planfeststellungsverfahren Altheim - St.Peter, Auftraggeber: TenneT TSO
seit 2022
Kompensationsmaßnahmen für 3 Feldlerchen Paare

Die Feldlerche (Alauda arvensis) ist ein Feldvogel des Offenlandes, der am Boden brütet. Durch die Ertüchtigung der 380kv – Freileitung wird der Lebensraum der Feldlerche beeinträchtigt und muss in der Region Simbach am Inn (Landesgrenze zu Österreich) kompensiert werden. Der artenschutzrechtliche Ausgleich wird zusammen mit LandwirtInnen über Blühstreifen und extensiven Ackerbau umgesetzt. Die Bayerische KulturLandStiftung schließt dabei Bewirtschaftungsverträge über mindestens fünf Jahre ab und übernimmt die institutionelle Sicherung für den Eingriffsverursacher.

Weitere Informationen zum Planfeststellungsverfahren finden Sie auf der Homepage der TenneT TSO GmbH.

Bei Fragen und Anregungen können Sie sich gerne an uns wenden!

Dominik Himmler

Ihr Ansprechpartner für folgende Themen:
- Ökokonten

Herr Himmler leitet die Stiftung seit 2014. Er koordiniert und begleitet die vielfältigen Projekte der Stiftung.