Niederalteich, Niederbayern

PiK auf wechselnden Flächen für die Gastransportleitung AUGUSTA

Durch die Gastransportleitung AUGUSTA soll mittelfristig Wasserstoff transportiert werden. Durch die Verlegung der Leitung werden artenschutzrechtliche Belange der Offenlandbrüter hervorgerufen. Diese werden durch das Engagement der LandwirtInnen und Begleitung der Bayerischen KulturLandStiftung durch die Umsetzung von 9 ha produktionsintegrierten Maßnahmen auf wechselnden Flächen kompensiert.
für die Feldlerche und das Rebhuhn
seit 2023
Lebensraumverbesserung in ackerbaulich genutzter Agrarstruktur

Zwischen Wertingen im Landkreis Dillingen a. d. Donau und Kötz im Landkreis Günzburg plant die bayernets GmbH den Bau der Gastransportleitung AUGUSTA. Die Leitung wird eine Länge von 40,5 km haben und den Netzknotenpunkt Wertingen mit dem Netzknotenpunkt Kötz verbinden.

Mit dem Bau der Gastransportleitung AUGUSTA kommt die bayernets als Fernleitungsnetzbetreiber ihrer Verpflichtung zum bedarfsgerechten Netzausbau nach, um die bestehende und zukünftige Energienachfrage zu decken. Die geplante Gastransportleitung AUGUSTA sorgt für mehr Netzstabilität und somit für eine sichere Gasversorgung in Süddeutschland. Außerdem bereitet bayernets seine Gasinfrastruktur bereits auf die zukünftigen Anforderungen für den Transport von Wasserstoff vor. Das gilt auch für die AUGUSTA, die kurzfristig den Transport von Erdgas sichern wird, mittel- bis langfristig aber Wasserstoff transportieren soll.

Bauzeitenbedingt kommt es zu Störungen in der Natur und somit auch zu zeitlich befristeten Einschränkungen des Lebensraumes der Feldlerche.

Auf Basis von produktionsintegrierten Kompensationsmaßnahmen mit den ortsansässigen LandwirtInnen wird nun der Ausgleich auf 9 ha in offenen Agrarräumen entlang der Trasse durchgeführt.

Folgende Maßnahmentypen finden Anwendung:

• Blühstreifen und -flächen
  • Ackerbrachen
  • Extensiver Ackerbau mit dreifacher Saatreihe

Für die Etablierung von Blühstreifen hat die Bayerische KulturLandStiftung mit Unterstützung des Artenfilters, der Bayernflora und den Positivlisten des Landesamtes für Umwelt eine gebietsheimische Saatgutmischung erstellt und im Herbst 2023 ausgesät.