Rimpar, Unterfranken

PiK auf wechselnden Flächen für die Gasverdichterstation Rimpar

Durch den Neubau der Gasverdichterstation Rimpar mit Anschlussleitungen von der Mittel-Europäischen Gasleitungsgesellschaft GmbH & Co. KG (MEGAL) werden artenschutzrechtliche Ausgleichsmaßnahmen für die Feldlerche erforderlich. Zudem liegt der Bau im potentiellen Feldhamsterverbreitungsgebiet. Die Kompensation erfolgt über multifunktionale PiK-Maßnahmen auf wechselnden Flächen mit institutioneller Sicherung durch die BKLS.
für Feldlerche und Feldhamster
seit 2019 - 2043
Lebensraum für zwei Feldlerchenbrutpaare und feldhamsterfreundliche Bewirtschaftung

Die Verdichterstation Rimpar ist ein wichtiger Knotenpunkt des mitteleuropäischen Erdgasnetzes. Für den Verlust von Ackerflächen durch den Neubau sowie durch baustellenbedingte, temporäre Eingriffe werden Feldlerchen Reviere beeinträchtigt. Zudem befindet sich der Bau im potentiellen Feldhamster-Verbreitungsgebiet, so dass negative Einwirkungen auf dessen Lebensraum nicht gänzlich auszuschließen sind. Folgende Maßnahme wird in Absprache mit den Eigentümern und dem Bewirtschafter für den Ausgleich verwendet:

• 3-Streifen-Modell aus Luzerne, niedrigwüchsigem Blühsteifen und extensivem Ackerbau in weiter Reihe

Die streifenförmige Bewirtschaftung bietet zum einen dem Feldhamster Nahrung und Deckung und einen ganzjährigen Lebensraum. Zum anderen wird ein Lebensraum für die Feldlerche durch die Blühstreifen und den extensiven Ackerbau in weiter Reihe etabliert.

Für die Blühstreifen wird eine gebietsheimische Saatgutmischung verwendet.

Dr. Claudia Kriegebaum